Bürgerwy

Seit dem 13.08.1999 ist die Bürgergemeinde Eigentümerin der Rebland-Parzelle Nr. 3115 mit einer Fläche von 652m2 im “Herrenacker”. Der Prattler Weinbauer Urs Rebmann war bereits Pächter. Das Pachtverhältnis wurde fortgesetzt.

Von 1999 bis und mit 2016 stellte Urs Rebmann den Bürgerwy für die Bürgergemeinde her. Beim roten handelte es sich um einen Maréchal Foch/Cabernet Sauvignion (Barrique ausgebaut) und beim weissen um Chardonnay.

Infolge Pensionierung des Rebland-Pächters lässt die Bürgergemeinde den roten Bürgerwy seit 2017 durch Siebe Dupf Kellerei AG Liestal (Blauburgunder/von 7 Prattler Winzern) und den weissen durch Schneider Weinbau Pratteln (Reichensteiner) keltern.

Der Bürgerwy wird an diversen Anlässen der Bürgergemeinde ausgeschenkt. Er ist auch beliebt als Geschenk im 2-er Geschenk-Karton, oder für den Eigengebrauch, und kann zu Fr. 15.- pro Flasche auf der Verwaltung bezogen werden.

Bürgerwy