Waldputzete 18.03.2023

Gut 60 Leute trafen sich am Samstag, 18. März 2023 um 08.00 Uhr am Treffpunkt bei der Bushaltestelle Kästeli. Nach der Begrüssung von Waldchef Sven Bill, begab sich ein grosser Teil der Anwesenden mit dem Revierförster Markus Eichenberger in Richtung Reservoir oberhalb des Kästeli. Dort wurde mit vereinten Kräften aus dem liegenden Kleinholz Naturhaufen erstellt. Diese dienen als zukünftiges zu Hause von diversen Insekten und Kleintieren.

Eine kleine Gruppe von handwerklich begabten Männern gingen nicht mit in den Wald. Sie begaben sich zum Talschopf und haben sich daran gemacht die Holzharrassen für den Banntag zu reparieren. Die über 60 Jahre alten Kisten aus Holz kommen jedes Jahr als Unterlagen für die Sitzbänke beim traditionellen Banntag zum Einsatz. Unterdessen sind einige in sehr schlechtem Zustand. Diese wurden nun wieder verstärkt und repariert.

Zur Mittagszeit sind alle Teilnehmer auf den Ebnet verschoben. Dort war das Küchenteam um Peter Friedli bereits den ganzen Morgen in der Freiluft-Küche fleissig am Arbeiten. So konnten sich alle wie gewohnt nach getaner Arbeit mit der feinen Suppe mit Spatz verköstigen. Zum Dessert gab es noch eine feine Cremeschnitte und den einen oder anderen Hasenbirnenschnaps. Es war erneut ein sehr gelungener Anlass bei sehr schönem Frühlingswetter.

Sven Bill für den Bürgerrat

Hier geht’s zu den Fotos

Waldputzete