Sicherheit im Wald

29.05.2019

Bäume sterben ab wegen Trockenheit

Die Trockenheit des vergangenen Sommers hat in der ganzen Schweiz zur Schwächung des Waldes beigetragen. Auch in diesem Jahr liegen die Niederschlagswerte unter dem langjährigen Mittel. Insbesondere Buchen leiden stark. Sie können das knappe Wasser nicht mehr bis in ihre Kronen transportieren und sterben von der Spitze her ab. Sämtliche Wälder sind betroffen. Insbesondere an Waldrändern und in Waldlücken sind die Schäden gross. Aus diesem Grund müssen in Pratteln zwei Waldpartien, im Hintererli und am oberen Zunftacker, bis zum Holzschlag gesperrt werden. Die Bäume selbst, vor allem aber das dürre Astmaterial, stellen ein Risiko dar.

Dass Bäume auf Trockenheit reagieren, ist nicht aussergewöhnlich. Normalerweise aber tun sie dies, indem sie mit einem vorzeitigen Blattfall den Wasserbedarf reduzieren. Im Folgejahr treiben diese Bäume dann wieder normal aus. Derzeit ist aber zu beobachten, dass viele Bäume direkt absterben. Der ausbleibende Regen des letzten Jahres zeigte sich im ausserordentlich frühen Laubabfall der Bäume. Dies führte wiederum dazu, dass der Stamm nicht mehr durch ein dichtes Blätterdach geschützt war. Erkennbar ist der aktuelle Zustand der Bäume am noch hängenden dürren Laub, an grossen dürren Ästen und an abplatzenden Rindenteilen.

Die Situation in den beiden erwähnten Waldstücken ist so prekär, dass grossflächige Holzschläge anstehen. Diese sollen nach der Hauptbrut- und Setzzeit bis im Herbst erfolgen. Bis dahin müssen zur Sicherheit der Bevölkerung die Durchgänge im Hintererli und am oberen Zunftacker sofort und vollständig gesperrt werden. Die Finnenbahn und einen Abschnitt des Vita Parcours können benutzt werden. Die Zufahrt zu den Familiengärten ist gewährleistet.

Von einer Verschärfung der Situation ist auszugehen. Der Sommer mit warmen Temperaturen steht vor der Tür. Für heute bereits geschwächte Bäume wird das eine grosse Herausforderung. Die Zahl der absterbenden Bäume wird deshalb weiter zunehmen.

Amt für Wald beider Basel, Einwohner- und Bürgergemeinde