Pratteln schreibt Geschichte

Zum Jubiläum «500 Jahre Pratteln bei Basel» waren im Jahr 2021 diverse Aktivitäten geplant.

«Waaas, Du wohnst in Pratteln? Da gibt es doch nur Industrie, hässliche Bauten und viele Ausländer! Ojeh, da bist Du aber echt nicht zu beneiden.» Welcher Einwohner des berühmt berüchtigten 4133 kennt es nicht? Dieses Vorurteil, dieses Klischee. Es ist die Betrachtungsweise von Durchreisenden, ein verzerrter Blick durch das Zug- oder Autofenster. Oder das Gerücht, dass man noch heute um seine geliebten Nike-Schuhe fürchten muss. «Die klauen sie Dir dort direkt ab den Füssen.»

Seit Jahrzehnten kämpfen wir dagegen an. Eigentlich traurig. Denn wir sind sehr wohl zu beneiden. Pratteln bietet nämlich viel – sehr viel sogar. Nicht nur Ikea, Aquabasilea, Multikulti und einen perfekten Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Pratteln hat auch Geschichte.

Noch heute erinnert der historische Dorfkern an die Zeit, als das alte Bauerndorf Pratteln im Besitz der Herren von Eptingen war.

Wählen, abstimmen und am 1. August Raketen steigen lassen: Pratteln gehört fest zur Schweiz, und das seit 500 Jahren. Mit dem Verkauf Prattelns an die Stadt Basel 1521 wurde die Prattler Bevölkerung von einem Tag auf den anderen Teil der Eidgenossenschaft, diesem Bund von Städten und Landorten, der an seiner Spitze weder einen Kaiser noch eine Königin hatte.

Wegen der Covid-19 Pandemie konnten leider nicht alle geplanten Aktivitäten durchgeführt werden.

10.05.2022, Jubiläumsversammlung

Die Jubiläums-Bürgergemeindeversammlung fand am 10. Mai 2022 statt. Es war ein wunderbarer Abend. Erfahren Sie hier mehr: Details

Anlässe im 2021:

13.05.2021, Banntag an Auffahrt abgesagt

Der Banntag musste leider das zweite Jahr in Folge abgesagt werden. Zum Trost erhielten Prattler Bürgerinnen und Bürger per Post einen Gutschein (statt Banntagsbatzen) zum Einlösen in Gastronomiebetrieben sowie ein Jasskartenset mit Grüssen von der Präsidentin.

Für Heimweh-Banntägler haben die Schützen um 07:00 Uhr in der Früh Böllerschüsse abgegeben und Peter Friedli hat beim Talschopf Gerstensuppe verteilt.

Bannstein-Fotowettbewerb

Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Pratteln sind eingeladen, alleine oder in kleinen Gruppen, einen Teil der Prattler Grenze abzulaufen und drei bis fünf Bannsteine zu fotografieren, geschmückt oder Natur, die zu einer kreativen Fotocollage zusammengefügt und bis spätestens 31.05.2021 an fotowettbewerb@bg-pratteln.ch gesendet werden. Details unter https://www.bg-pratteln.ch/bannstein-fotowettbewerb/

Vom 07. bis 17.06.2021 findet die Abstimmung über die besten Bilder über Online-Voting auf unserer Homepage statt.

19.06.2021, Wechselausstellung, neues Buch und szenische Lesung

Zu Beginn dieser Ausstellung wird das dazugehörige neue Buch mit dem Titel «Solddienst, Salz und Staatsaffären – 500 Jahre Pratteln und die Eidgenossenschaft» präsentiert. Es geht dem Verhältnis von Pratteln und der Eidgenossenschaft nach. Es spürt auf, wo in der fünfhundertjährigen Geschichte die beiden Partner voneinander profitiert haben, wo man sich uneinig war, und beleuchtet Situationen, wo Prattlerinnen und Prattler auf dem eidgenössischen Parkett auftraten.

Das Buch wird von der Bürgergemeinde Pratteln finanziert. Die Einwohnergemeinde Pratteln unterstützt das Buch ebenfalls mit einem namhaften Beitrag.

Die Wechselausstellung zum Jubiläum mit dem Titel «Pratteln – ein Dorf im Wandel» präsentiert die Zeitspanne von 1521 bis 2021. Darin finden sich Ereignisse, Erinnerungen und Momente, die den Ort und die Region geprägt haben.

Die interaktive Wechselausstellung widmet sich den Prattler Begebenheiten und Strukturen im Verlauf der Jahrhunderte. In fünf Themengebieten werden ausgewählte Ereignisse, Quellen, Anekdoten und Objekte vom 16. bis ins 20. Jahrhundert gezeigt und dabei Einzelnes herausgegriffen und Bezüge zur Gegenwart gemacht.

Das wegen Corona abgesagte dreitägige Fest zum selben Zeitpunkt hätte dem Ganzen einen feierlichen Rahmen verleihen sollen.

Juni 2021, Jubiläumsfest wird aufgrund Corona abgesagt

Mit dem Beginn der Wechselausstellung im neuen Museum im Bürgerhaus hätte das Jubiläumsfest «500 Joor eidgenössisch!» stattfinden sollen.

Am 27.04.2021 entschied das OK jedoch aufgrund von Planungsunsicherheiten, auf das dreitägige Fest zu verzichten. «Wir haben überlegt, in den Herbst zu verschieben», erklärt Rolf Schäublin als OK-Präsident. Aber man wolle die bestehenden Aktivitäten nicht konkurrieren: «Wir denken viel eher, dass wir uns auf Festaktivitäten im Rahmen des ESAF konzentrieren, oder dann später direkt ein grosses, längst überfälliges Dorffest aufgleisen.»

Weil ungewiss war, wie sich die Covid-19-Pandemie bis im Juni entwickelt, wurde mit drei Szenarien geplant. Diese beinhalteten einen Festakt mit starken Einschränkungen, eine mittlere Version mit historischem Markt auf dem Schmittiplatz sowie ein Vollprogramm inklusive Essensständen, Barbetrieb und Live-Musik. Rolf Schäublin ergänzt: «Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt eine Planung natürlich schwierig erscheint, möchten wir daran glauben, dass man in Pratteln irgendwann wieder feiern kann.»

14.12.2021, Jubiläumsversammlung, verschoben auf 2022

Die Jubiläums-Bürgergemeindeversammlung musste ebenfalls abgesagt werden. Die Versammlung wird im 2022 nachgeholt. Anlässlich dieses Festaktes werden  die Schweizer Bürgerinnen und Bürger, welche sich auf Grund der Einbürgerungsaktion gemeldet hatten, in die Bürgergemeinde Pratteln aufgenommen werden.